Touch Mahal

Neuigkeiten von meinem 6monatigen Versuch der indischen Kultur näher zu kommen.

01 January 2007

Rumreisen im Süden



Kerala ist "God's own country". Ein Urlaubstraum. Im Schutz der Nacht angekommen und direkt mit dem Taxi zum Strand, offenbart sich die Umgebung erst im Laufe des Tages. Früchtefrühstück unter einer Palme im Schatten des Leuchtturms von Kovalam...


Roshan und Shinu, zwei Schulfreunde von Akshay holen uns ab, gehn mit uns Abendessen und beherbergen uns schließlich sogar, da alle erschwinglichen Hotelzimmer in Trivandrum ausgebucht sind. Hochsaison. Wir Baden im Sonnenuntergang, feiern Geburtstag mit Kuchen und Eiern und mit Thierry und Akshay fahrn wir zur "Tip of India", dem südlichsten Zipfel des Subkontinents. Die Tsunami-Welle 2004 war hier höher als die Götterstatue und damals sind alle Menschen auf der kleinen Insel ums Leben gekommen. Akshay beherbergt uns mal wieder großzügig: Thanks a lot, Akshay, and say Hi to your dad!


Am nächsten Tag machen Julia und ich uns auf in Richtung Norden denn die Backwaters darf man ja nicht verpassen. In Varkala am Strand treffen wir zufällig Vincent und Anna, zwei Kommilitonen von mir. Das Ratten-Zimmer in Kollam ist eines der dreckigsten Indiens, wir haben trotzdem ne schöne Nacht. Die Backwaters im Holzkanu, Pfefferplantagen und Ananasbüsche, Kokosnussspindeln und Gewürzmärkte, Momente aus dem Bilderbuch.


Auf dem Rückweg ein kurzer Stop in Chennai. Den Shore-Temple und indische Folklore-Tänze vor den Carvings von Mamallapuram. Mit dem Bus zurück zum Flughafen, vorbei an von der Welle verwüsteten Strohhütten und ein ruhiges Silvester, zurück auf dem Campus in Delhi mit Subways-Essen und nen guten deutschen Rosé.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Du Tourist , Du! Hier ist Orkan Kyril, mein Lieber. Das ist kein türkischer Name, sondern "the perfekt storm"! Viel Spass weiterhin bei der Traumschiff-Episode...

11:58 pm  
Blogger SchwabeIndia said...

Bin leider schon wieder im Urlaub... GOA.
Fotos gibts naechste Woche. Hoffe ihr kommt gut klar mit eurem moechtegern-tuerken. Ich leg mich jetzt wieder unter meine Palme an den Strand...

2:39 pm  

Post a Comment

<< Home