Touch Mahal

Neuigkeiten von meinem 6monatigen Versuch der indischen Kultur näher zu kommen.

21 February 2007

Kolkata

Howrah stationNew Market
Es waere uebertrieben zu sagen, dass Kalkutta eine "schoene" Stadt ist. Aber der Flair des British Empire ist wohl nur selten im heutigen Indien so praesent wie hier. Von Details wie dem Kartenschalter der Howrah Station, ueber Alltagsgebaeude wie dem heruntergekommenen New Market bis zu den grossen Sights. Das Viktoria-Memorial - eine Kreuzung von Taj Mahal und St. Pauls Cathedral - ist ein Juwel mittem im Maidan, einem grossen Park und quasi der Lunge Kalkuttas. Oder das Writers Building, Hauptsitz der East India Company und nun Buero der Regierung von West Bengal.
Viktoria MemorialWriters Building


Und die ehrliche Gastfreundlichkeit der Bewohner von Kalkutta hat mich - nach den Erfahrungen von Kajuraho - sehr erfreut. Richa, gespraechige und attraktive Familienmutter die ich im Zug getroffen hab, wollte mich zu sich zum Essen mitnehmen, Abhishek mit dem ich in der entgleisten Tram gewartet drauf gewartet hab, bis staendiges vor und zurueckfahren zum eingleisen fuehrt, hat mich auf Tee und Omelett eingeladen und mit Pranav sass ich ewig auf den Stufen des Victoria Memorial und hab mich einfach gut unterhalten.

Von der Homebase im Travellerviertel Sudder Street hab ich staedtische Alternativen zum Sunderbans Nationalpark gesucht, den ich urspruenglich anschauen wollte, Royal Bengal Tiger sehen und so. Gelandet bin ich im Mutter Teresa Haus, dem Rama Krishna Tempel, der Jain Enclave und... der meinen Erkundungen nach einzigen tuerkischen Doener Bude Indiens. Hier wird Corner mit Doener gemischt, das is Stil.

Der Flieger zurueck nach Delhi, war der erste Schritt der Heimreise. Das macht melancholisch... so quer ueber Indien fliegen, das Land das einem sechs Monate lang ein gutes Zuhause war.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home