Touch Mahal

Neuigkeiten von meinem 6monatigen Versuch der indischen Kultur näher zu kommen.

03 October 2006

Nachtrag Jaipur – oder über den Umgang mit der indischen Staatsgewalt

Der zwei von links war unser scheinbar freundlicher Fahrer. Im nachhinein haben wir von einem Jaipur-kundigen Inder erfahren, dass die Fahrer Provision kriegen von den Geschäften und Restaurants an denen sie die Touristen rauslassen. Er hat sozusagen zwei Einnahmequellen, einmal uns und einmal unsere Reiseziele...
Aber die eigentliche Geschichte handelt von der indischen Polizei: Wir fahren durch Jaipur, als uns an einer Ampel ein Polizist an der Weiterfahrt hindert. Erst ist nicht ganz klar was er will, aber der Fahrer hats gecheckt und als die Ampel grün wird versucht er loszudüsen. Der Polizist stellt sich ihm in den Weg und alles Motor heulen lassen vor und rückwärts fahren und gas geben hilft nix und wir müssen anhalten. Thierry auf dem Beifahrersitz habe seinen Gurt vergessen, das kostet offensichtlich 1000 Rupien Strafe. Der Fahrer ist erzürnt, weil das wahrscheinlich seine Wochenendgage halbieren würde. Er versucht zu erklären, dass Thierry nur kurz was aus seiner Tasche holen wollte... ohne Erfolg. Die Polizisten wollen die Papiere sehen und Akshay stellt fest, dass unser Fahrer keinen Führerschein hat. Hmja.
Immernoch steht die Strafe im Raum und Akshay und der Fahrer sammeln in unserm Auto unauffällig Geld ein um die Ordnungshüter zu bestechen. Aber auf Bargeld haben die offensichtlich keine Lust und selbst 500 Euro Schmiergeld wird abgelehnt. Das Loch in der Kasse vor Augen holt der Fahrer zum letzten Schlag aus und verklickert den Bullen: Der Inder in dem Auto ist der Sohn eines einflussreichen Kommissars in Delhi und wenn er Krieg haben will kann er den haben, aber die Rache aus der Hauptstadt wird schlimmer sein als 1000 Rupien... vielleicht eine Beförderung nach Kaschmir oder in die Himalayas oder eine Entlassung wegen Auflehnung gegen die Obrigkeit. Ja, deshalb sitzen da drei Europäer und ein Inder in einem Taxi mit Delhi-Nummernschild.

Eine Minute später sitzen alle im Auto ohne, dass auch nur ein Paisa den Besitzer gewechselt hat. So einfach ist das hier ;-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home