Touch Mahal

Neuigkeiten von meinem 6monatigen Versuch der indischen Kultur näher zu kommen.

07 October 2006

Dengue

Ein Fiebervirus füllt die Schlagzeilen. Und nicht nur die. Einer der laut dem Hindu 743 Infektionsfälle in Delhi ist ein Kommilitone von uns. Unter den Erkrankten in der 15-Millionen-Einwohner-Hauptstadtregion gab es bisher 18 Todesfälle, es handelt sich offensichtlich um eine weniger tödliche Version dieses Virus, dafür eine die sich schnell ausbreitet.

Der zuständige Moskito ist allerdings kein Überflieger und kommt laut Uni scheinbar nicht in den 3. Stock hoch ;-) Immerhin in unseren Zimmern sind wir sicher. Der "Aedes aegypti" sticht hauptsächlich tagsüber und man soll lange Kleidung tragen. Die Uni hat gleich mal ein "Fogging" angeordnet. Das ist ein konsequentes Einnebeln des gesamten Campus mit grün-grauen Giftwolken die in Deutschland garantiert verboten wären; quasi die Kanone gegen die Spatzen, ähh Moskitos. Das wird sowieso routinemäßig einmal pro Monat gemacht, gegen die Bugs in den Gebäuden. Dichte Fenster wären vielleicht auch eine Alternative...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home